Meldungen

22.08.2008 | Disc Golf

Europa blickt nach Deutschland: Disc Golf EM 2008 in Söhnstetten und Heidenheim

216 Teilnehmer aus 16 Ländern kämpfen um den Titel und ca. 12.000 Euro Preisgeld

Söhnstetten/Heidenheim, 11.8.2008 - Auch für Deutschlands Frisbee-Sportler wird 2008 ein Sommermärchen wahr. Vom 28. bis 31. August richtet der Sportclub Albuch (WSCA) die Disc Golf Europameisterschaft in Söhnstetten und Heidenheim/Brenz aus. Die Vorbereitungen zu diesem Event sind bereits lange abgeschlossen. 16 Länder haben insgesamt 216 Teilnehmer gemeldet. Sie alle kämpfen um rund 12.000 Euro Preisgeld sowie um fünf Startplätze bei der mit über 80.000 Dollar dotierten "US-Discgolf-Championship" Anfang Oktober in Rock Hill/South Carolina, USA.

Schauplätze der viertägigen EM-Titelkämpfe ist ein 18-Loch Kurse in der malerischen Heidelandschaft in Söhnstetten bei Steinheim am Albuch sowie ein Kurs auf dem Gelände des Heidenheimer Brenzpark. Bereits am Donnerstag und Freitag der Turnierwoche absolviert jeder der Teilnehmer mindestens zwei Spielrunden auf jedem der Kurse. Neben Söhnstetten ist das ebene Gelände um die Seewiesenbrücke in Heidenheim ein idealer Austragungsort. Für die Dauer der EM wird dort ein 18-Loch Kurs entstehen, der durch seinen großen Unterschied zu Söhnstetten den Teilnehmern viele Herausforderungen bietet. Aber nicht nur die Sportler erfreuen sich an der Disc Golf EM. Auch viele Besucher und Zuschauer wird die EM anlocken. Für sie ist besonders am Wochenende viel geboten: am Samstag kämpfen in Söhnstetten die besten 72 Teilnehmer der spielstärksten Klasse um den Einzug ins Finale. Im Anschluss zeigt die Europameisterin im Disc Dogging, Sabine Bruns, gemeinsam mit ihren Hunden eine temporeiche Show mit Frisbee-Scheiben und die Bürgermeister der gastgebenden Orte treten selbst im Disc Golf an.

"Wir dürfen uns auf einen spannenden Höhepunkt am Sonntag Nachmittag freuen", so Dennis Stampfer, der die Organisation leitet. Nach einer Disc-Dogging Show werden die besten vier Teilnehmer der leistungsstärksten Klasse in einem Finale über neun Bahnen im Kampf um den Titel alles geben und spektakuläres Disc Golf zeigen, wie man es in Deutschland noch nicht gesehen hat. Ein Moderator wird die Zuschauer und Fans mit allen wichtigen Informationen versorgen.

Disc Golf erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit und zählt zu den spektakulärsten und interessantesten Trendsportarten. Söhnstetten gilt als einer der schönsten und bekanntesten Kurse in Europa.

Zentrum aller Disc Golf-Begeisterten der Region ist der Sportclub Albuch. Bei seiner Gründung vor 30 Jahren beschränkte sich das Angebot für die Mitglieder auf Alpinski und Langlauf. Mittlerweile werden zusätzlich Volleyball, Fitness, Boule sowie Disc Golf angeboten. Heute zählt der Club ca. 520 Mitglieder. Erst kürzlich änderte er seinen Namen vom "Wintersportclub Albuch" zum "Sportclub Albuch".
Spielerisch ist der WSCA an der Spitze des Deutschen Disc Golf. Der WSCA wurde in den wichtigsten Klassen wiederholt Deutscher Meister und gewann die Deutschland-Tour mehrmals in Folge. Mit den Erfolgen wuchs das sportliche Niveau. Der Verein erfreut sich an einer aktiven Jugend und entwickelte für 2008 ein eigenes in Deutschland einzigartiges Förderprogramm für die Teilnehmer der EM 2008.

Weitere Informationen zu Disc Golf und zur Europameisterschaft 2008 finden Sie im Internet unter http://www.ec08.de

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung