Meldungen

7.08.2008 | Disc Golf

Spitzenspieler und Nachwuchstalent auf der EM

Michael Stelzer und Dominik Stampfer vertreten den WSCA und Deutschland auf der EM 2008

Im August 2008 reisen über 200 Sportler aus ganz Europa in das Disc Golf-Mekka nach Steinheim-Söhnstetten und Heidenheim um unter sich den neuen Europameister im Disc Golf zu suchen. Für den ausrichtenden Verein Sportclub Albuch e.V. (WSCA) und die Region treten auch Michael Stelzer und Dominik Stampfer aus dem Team-WSCA an.
Der Heidenheimer Dominik Stampfer wird mit seinen 15 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer der EM sein. Bereits 2004 begann er mit zaghaften Disc Golf-Versuchen und fand schnell Gefallen am Spiel mit der Scheibe. Ein erster Durchbruch gelang dem Nachwuchstalent schon 2006, als er im Finale der Deutschland-Tour in Weilheim in Oberbayern seinen ersten Sieg feierte. Ein Jahr später freute er sich zusammen mit seinem Bruder in Wien, als beide in ihrer jeweiligen Spielklasse das Turnier gewannen. Seit seiner Berufung in die EM-Auswahl des WSCA trainiert der Schüler der 9. Klasse der ASR fleißig mehrmals pro Woche. Neben den Stunden mit seinen Trainern verbringt er viel Zeit im eigenen Fitness-Studio und beim Putt-Training im Garten. Ungewollt erschreckt Dominik auch regelmäßig Spaziergänger mit fliegenden Scheiben, wenn er auf einer seiner Trainingseinheiten im Wald unterwegs ist. Erste Ergebnisse des Trainings sind bereits zu verzeichnen. So bestätigen ihm die Team-Trainer einen großen Fortschritt der spielerischen Leistung, was sich auch im klaren Start-Ziel-Sieg der Wental-Challenge wiederspiegelte. Dominik Stampfer ist einer von fünf Nachwuchs-Spielern, die der WSCA zur EM auf dem eigenen Kurs schickt.
Ein Nachwuchstalent ist Michael Stelzer dagegen nicht mehr. Der heute 24-Jährige begann bereits im Alter von 12 Jahren mit den ersten Versuchen im Disc Golf. Knapp zwei Gehminuten wohnt er vom einem der Austragungsorte der EM entfernt. Kein Wunder, dass er nach längerer Verletzungspause jetzt jeden der noch verbleibenden Tage für sein intensives Training nutzen wird. Seine bisher größten Erfolge feierte der Söhnstettener 2006: wie auch schon im Vorjahr 2005 gewann er die Deutschland-Tour deutlich und feierte obendrein seinen ersten Titel als Deutscher Meister in der offenen Spielklasse. In diesem Jahr dürften für ihn Erinnerungen an seinen Titel als Deutscher Meister wach werden. Sein damaliges Finale spielte er auf einem der diesjährigen EM-Austragungsorte: im Brenzpark in Heidenheim. 2007 tastete sich Stelzer bereits an die internationale Konkurrenz heran. Bei der EM in Belgien belegte er einen eindrucksvollen siebten Platz. Erst kürzlich ist Stelzer von einem weiteren Trainingsturnier aus Schweden zurück gekehrt, bei dem er sich nach großen Startschwierigkeiten von Platz 92 auf einen guten 29. Platz steigerte. Dieses letzte internationale Test-Spiel in Schweden war wichtig für ihn, denn hier in Söhnstetten wird er Europas Spitzenspieler wieder treffen. Stelzer ist einer von ihnen und ihm ist bewusst, dass er seinen Heimvorteil hier im eigenen Land, auf dem Heimkurs im eigenen Verein nutzen muss. "Ich freue mich, hier im WSCA zu sein. Ihm habe ich viel zu verdanken", so sagt Stelzer selbst. Der WSCA drückt ihm und dem Team für die kommende EM die Daumen.

Dominik Stampfer und Michael Stelzer starten für den WSCA und Deutschland auf der EM 2008

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung