Meldungen

28.05.2008 | Disc Golf

Schmidt und Kobella bereit für die EM

Zwei Deutsche Meister vertreten den WSCA auf der EM 2008

Im August 2008 reisen über 200 Sportler in das Deutsche Disc Golf-Mekka nach Steinheim-Söhnstetten und Heidenheim um unter sich den neuen Europameister im Disc Golf zu suchen. Für den ausrichtenden Verein Wintersportclub Albuch e.V. (WSCA) und die Region treten auch der Deutsche Meister (2000) Michael Kobella und der amtierende Deutsche Meister Christian Schmidt aus dem Team-WSCA an. Schon bald nach der Errichtung des Söhnstettener Disc Golf - Parcours wurde der Augsburger Michael Kobella Mitglied im WSCA. "Wenn ich sehe, was hier für unseren Sport Disc Golf getan wird, muss ich das einfach unterstützen", so Kobella vor nunmehr zehn Jahren.
Seine spielerischen Höhepunkte erreichte "Rasta Mike", wie er in der Szene gerne genannt wird, in den Jahren ab 1999. In diesem Jahr wurde er zwölfter bei der Europameisterschaft im schweizerischen Gstaad, es folgten der Deutsche Meistertitel im Jahr 2000, sowie der Gewinn der Eurotour Süd 2000 und 2001, der damals wichtigsten Turnierserie in Südeuropa.
Nach diesen erfolgreichen Jahren zog sich der sportliche Allrounder Kobella vom Disc Golf - Geschehen etwas zurück, um sich anderen Sportarten wie Inlinehockey, Snowboarden und Laufen zu widmen. Hocherfreut über seine Berufung ins Team WSCA, das die heimischen Disc Golfer bei der Europameisterschaft im August diesen Jahres vertritt, arbeitet der inzwischen 40jährige Michael Kobella hochkonzentriert an seinem Comeback. Neben reinen Kraftübungen werden für Disc Golf auch besondere Dehn- und Schnellkraftübungen trainiert. Daneben stehen Tempo- und Ausdauerläufe mit steigender Belastung auf dem Trainingsprogramm, abgerundet natürlich mit genügend spielerischer Vorbereitung. Dabei liegen Kobellas Schwerpunkte eindeutig bei der Vertrautheit mit dem eingesetzten Scheibenmaterial sowie einem intensiven Putttraining.
Somit steht Michael Kobellas persönlichem Disc Golf - Sommermärchen wohl nichts mehr im Wege. Im Gegensatz dazu ist Christian Schmidt ein Söhnstetter Eigengewächs. Seit 2003 spielt er Disc Golf. Bald schon stellten sich die ersten Erfolge des 17-jährigen Juniors bei großen Turnieren ein, so gewann er zum Beispiel die Turniere in Straßburg (Frankreich) 2006 und 2007, Wagrain (ßsterreich) 2006 und auch das Turnier in Grebenstein 2006. Sein bisheriger Höhepunkt der Karriere war der Sieg bei den Deutschen Meisterschaften Ende Mai 2008 in Rüsselsheim. Nur auf dem Heimkurs in Söhnstetten hat es noch nie zum Sieg gereicht.
Der frisch gebackene Deutsche Meister Christian Schmidt ist der ßlteste der Söhnstetter Junioren, ein Tausendsassa, dem jegliche Art Pessimismus vollkommen fremd ist. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass er sein Ziel, das Erreichen des Junioren-Finales bei der kommenden Europameisterschaft, auch lautstark proklamiert. In sportlicher Hinsicht hat er dafür auch die besten Voraussetzungen, konditionell durch häufiges Fußballtraining voll auf der Höhe ist auch sein Disc Golf Spiel ist technisch nahezu ausgereift. So verfügt Christian über eine erstaunliche Wurfweite von annähernd 150 Metern!
Im Teamtraining des WSCA geht er äußerst motiviert an die Arbeit, die von den Trainern abverlangten ßbungen werden aufs Beste erfüllt und auch beim sehr wichtigen Putttraining ist eine klare Verbesserung zu erkennen.
Christian Schmidt feiert am Tag vor dem Disc Golf Europameisterschaftsfinale seinen 18. Geburtstag und wir drücken ihm die Daumen, dass er sich sein schönstes Geschenk, einen Platz auf dem Siegerpodest, selbst macht.
Weitere ausführliche Informationen auch im Internet unter www.ec08.de.


Bereit für die EM: Der amtierende Dt. Meister Christian Schmidt und Michael Kobella

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung