Meldungen

17.04.2008 | Disc Golf

Für den WSCA auf der EM: Mäding und Lang

Steinheim-Söhnstetten für Europa Teil 1/4

Im August 2008 reisen über 200 Sportler in das Deutsche Disc Golf-Mekka nach Steinheim-Söhnstetten und Heidenheim um unter sich den neuen Europameister im Disc Golf zu suchen. Für den ausrichtenden Verein Wintersportclub Albuch e.V. (WSCA) und die Region treten auch Marc Mäding und Moritz Lang aus dem Team-WSCA an.
Beide Spieler sind seit 2004 aktiv und unzertrennliche Trainingspartner. Zwischen Hausaufgaben und Abendbrot sind sie täglich ungehalten bei Wind und Wetter auf dem Gelände beim Training anzutreffen. "Solange er zum Essen und Schlafen nach Hause kommt, machen wir uns keine Sorgen", lacht der Vater von Moritz auf die Frage, wie viel Zeit sein Sohn in sein Training investiert.
Doch für die EM 2008 haben sie sich große Ziele gesteckt. Während Moritz lieber die vorgegebenen ßbungen der Trainer wiederholt, setzt Marc auf Krafttraining und Fitness auf dem Fahrrad.
"An Disc Golf reizt mich besonders der Wettkampf unter den Teilnehmern", meint Moritz. Für die EM 2008 im eigenen "Wohnzimmer" ist der Schüler der 11. Klasse am HG dafür genau richtig. Etwas weniger Anspruchsvoll, aber nicht weniger ehrgeizig ist Marc. Ihn fasziniert mehr der Flug der Scheibe und die mögliche Präzision, die es benötigt um wirklich genau zum Ziel zu werfen.
Auch wenn der 15 jährige der kleinste im Team-WSCA ist: Es ist unglaublich, wie er seine Scheiben punktgenau über 100m weit wirft. Wenn Marc einmal nicht auf dem Kurs zum Training anzutreffen ist, sitzt er wahrscheinlich zusammen mit seinem Vater beim Angeln am See " sein zweites Hobby.
Moritz war 2007 der Star unter den Junioren des Deutschen Disc Golf. Auf der gesamten Deutschland-Tour war er auf dem Siegertreppchen vertreten und konnte so sicher und bestimmt die Tour gewinnen. Auch International hat er bereits erste Erfahrungen gesammelt, was ihm bei der Konkurrenz aus ganz Europa sicher helfen wird. Sein Trainingspartner Marc steht zwar noch nicht so sehr im Rampenlicht, doch die Trainer des jungen, aufstrebenden Talents sind sich sicher: Bleibt er "an der Scheibe" wird auch aus ihm sehr bald ein ganz großer im Kader des WSCA.
Beide haben eine ebenso spannende wie herausfordernde Saison vor sich. Besonders der 17 jährige Moritz weiss, dass es nicht leicht wird, seinen Titel der Deutschland-Tour zu verteidigen. Doch mit dem Förderprogramm des WSCA zur EM und weiter anhaltendem Trainingsfleiß, "durchbricht er noch in der kommenden Saison die Schwelle zum Topspieler", so einer seiner Trainer. Auch der zwei Jahre jüngere Marc wird 2008 weiter Plätze gut machen und die Konkurrenz aufmischen.
"Der WSCA mag, wie fast jeder Verein in der heutigen Zeit, viele Sorgen haben, doch die Frage um den talentierten Spieler-Nachwuchs haben wir nicht.", so Disc Golf Abteilungsleiter Dennis Stampfer.
Weitere ausführliche Informationen über Disc Golf und die Europameisterschaft in Steinheim-Söhnstetten und Heidenheim finden Sie auch im Internet unter http://www.ec08.de.


Moritz Lang und Marc Mäding

Unterstützen Sie unseren Kurs und Verein durch eine Spende! Alternativ auch per Überweisung.

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung