Meldungen

24.11.2007 | Disc Golf

EM-Auswahl komplett

Team-Auswahl abgeschlossen. Vorbereitungen auf die Discgolf Europameisterschaft 2008 hat begonnen.

Auch wenn die Discgolf Europameisterschaft im August 2008 noch weit entfernt ist, so haben die Vorbereitungen dafür schon längst begonnen. Nicht nur seitens der Organisation, sondern auch auf Seite der Teilnehmer: Acht der besten und talentiertesten Spieler des Gastgebers Wintersportclub Albuch wurden ausgewählt und in ein Team aufgenommen: Michael Stelzer, Nora Backes, Michael Kobella, Moritz Lang, Christian Schmidt, Dominik Stampfer, Marc Mäding und Thomas Pfeifer nehmen für den WSCA unter Deutscher Fahne an der EM teil.
Mit einem speziellen Förderprogramm werden sie über 10 Monate auf Europas ranghöchstes Turnier vorbereitet. Zwei Trainer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Spieler auf ihrem Weg zu begleiten: Jürgen Taube spielt seit 20 Jahren Discgolf und arbeitete bereits früher erfolgreich als Trainer im Ultimate Frisbee. Tatkräftige Unterstützung bekommt er von Markus Held. Auf dem Trainingsplan steht nicht nur der Umgang mit den Scheiben. So wird beispielsweise über den Winter neben Putt-Training hauptsächlich Muskulatur, Bewegungsablauf, Taktik und Schnellkraft trainiert.
"Wir sind zuversichtlich, auf der EM gut abzuschneiden", so Discgolf Abteilungsleiter Dennis Stampfer, "denn dieses Training, Förderprogramm und der wertvolle Heimvorteil sind beste Vorraussetzungen dafür." Da liegt Stampfer richtig, denn mit im Team befinden sich Deutschlands erfolgreichste Discgolfer, darunter sogar vier Deutsche Meister. Erst kürzlich auf der letzten EM hat es Michael Stelzer bis kurz vor das Open-Finale geschafft. Moritz Lang und Nora Backes haben jeweils die Deutschland-Tour gewonnen und Michael Kobella wird 2008 die Masters-Division ordentlich aufmischen. Ganz besonders freut sich der Verein über den Nachwuchs und schickt daher gleich fünf Teilnehmer ins Rennen der Junioren. Allein 2007 haben sie fünf Turniere im In- und Ausland gewonnen. Mit den acht Spielern ist der WSCA in vier von fünf Klassen stark vertreten.
Der WSCA ist stolz darauf, dieses in Deutschland bisher einzigartige Förderprogramm anzubieten. Die Spieler werden neben Trainingslager und Ausrüstung auch finanziell unterstützt. Der Verein aus Steinheim-Söhnstetten wünscht dem Team-WSCA viel Erfolg bei der Vorbereitung.


Das Team-WSCA am ersten Trainingstag: (hinten:) Markus Held, Moritz Lang, Christian Schmidt, Nora Backes, Jürgen Taube, Dennis Stampfer, (vorn:) Michael Stelzer, Thomas Pfeifer, Marc Mäding, Dominik Stampfer. Nicht im Bild: Michael Kobella

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung