Disc Golf Söhnstetten: eingeschränkt bespielbar (Details)
Skilift: Betrieb in Händen der Gemeinde
Norwegen, China, Lettland, Kanada sowie der Gastgeber Australien lauten die Gegner in der Vorrunde für die deutschen DiscGolf Nationalmannschaft bei der Team-WM in Australien. Diese wird dieses Jahr vom 06-09. November im Westaustralischen Perth ausgetragen. 24 Teams nehmen an der diesjährigen Team-WM Teil, die Begegnungen werden auf einem Gelände mit 2x18 Bahnen Parcours ausgetragen.
Ins Aufgebot von Spotdirektor Wolfgang Kraus wurden 2 Spieler vom WSCA berufen.
Die "Jung-Master" Peter Erdmann und Michael Stelzer werden sich auf dem weltbekannten Kurs in Mundering gegen die Internationale Masterklasse messen. 4 der 5 Vorrundenspiele spielen die Master je 2 Doubles mit der FPO bzw. MPO-Division. Das Einzelmatch findet als 4. Spiel gegen Lettland statt. Die Paarungen der 5 Vorrundenspiele stehen aktuell noch nicht fest.
Ein Spiel besteht aus maximal 9 Bahnen und wird im Matchplay Modus gespielt, das heißt es zählen nicht wie üblich die einzelnen Würfe sondern die gewonnen Bahnen gegen das gegnerische Team. Im besten Fall ist ein Match nach 5 Bahnen beendet. Bei Gleichstand nach 9 Bahnen wird das Match als Unentschieden gewertet und die Punkte werden geteilt. Ein Match besteht immer aus 2x Doubles und 2x Single Paarungen.
Nationen wie Kanada, Finnland, Tschechien und Estland haben für die diesjährige Team-WM ordentlich aufgerüstet, Spieler wie Albert Tamm, Thomas Gilbert, Mauri Villmann oder Anniken Kristiansen Steen treten die Reise nach Perth an, um sich mit einer Medaille die lange Heimreise zu versüßen. Mit einer Topplatzierung des Team Deutschland wie Jahre zuvor ist nicht zu rechnen.
Für das deutsche Team wird es in der Vorrunde maximal zu Platz 3 oder 4 reichen. "Wir werden bereits im Eröffnungsspiel gegen Australien die Weichen für Platz 3 stellen müssen" so sieht es Michael Stelzer, "gegen Norwegen und Kanada wird nix zu holen sein".
Mit Platz 4 in der Vorrunde würde man bereits im Achtelfinal auf den Topfavorit und Übermannschaft aus Finnland treffen. Mit Platz 3 wäre das Nachbarland Tschechien der Gegner (Vizeweltmeister von 2022) für den Einzug ins Viertelfinale. Beim Ausscheiden im Achtelfinale geht es in der nächsten Runde nur noch um die Platzierungsspiele 9-16.
Ziel ist es das Viertelfinale zu erreichen und somit um das Ticket für die World-Games 2025 zu spielen. Die World Games finden kommendes Jahr im August in Chengdu in China statt, auch hier möchte Deutschland ein schlagkräftiges Team stellen. Die Top 6 Nationen bei der diesjährigen Team-WM sind automaisch für die anstehenden World-Games qualifiziert.
Zum weiteren Aufgebot gehören Kevin Konsorr, Timo Hartmann, Chris Weiß und Timo Serafin (alle MPO). Carina Weidner, Martje Sumowski und Sophie Rossteuscher (FPO).
Home | WFDF World Team Disc Golf Championships 2024 (wtdgc.sport)
Ein Link zum Livescorung wurde noch nicht bekannt gegeben.