Meldungen

1.05.2007 | Disc Golf

Vereinsmeisterschaften: WSCA setzt auf die Jugend

Nach vielen Regentagen war der vergangene Sonntag, 3. Juni 2007, ein Lichtblick: Beste Bedingungen boten ...

Nach vielen Regentagen war der vergangene Sonntag, 3. Juni 2007, ein Lichtblick: Beste Bedingungen boten sich den Teilnehmern der Discgolf Vereinsmeisterschaften 2007. Bei insgesamt 22 Startern waren die Junioren mit 8 Spielern stark vertreten. Doch nicht nur in Sachen Teilnehmerzahlen konnten die Junioren auftrumpfen: Christian Schmidt zeige in der ersten Runde gleich wo's lang geht und spielte einen neuen Platzrekord (auf 18 statt 15 Spielbahnen) von 11 Würfen unter Par und führte somit die Junioren-Wertung an und war gleichzeitig an erster Stelle im Gesamtfeld. In der Herren Wertung lag der amtierende Deutsche Meister Michael Stelzer nach Runde 1 mit -7 Würfen an der Spitze, gefolgt von Thomas Schubert und Markus Held. Der momentan stärkste WSCA-Spieler in der Deutschland-Wertung (Platz 8), Dennis Stampfer, kann seine Leistung nicht annähernd abrufen und fiel stark zurück auf Platz 5.

Der bei den Junioren zweitplatzierte Thomas Pfeifer konnte in der zweiten Runde zwar noch Würfe gut machen, verpasste aber den Anschluß an Schmidt. Der bei den Junioren Führende in der Deutschland-Wertung, Moritz Lang, machte auch in der zweiten Runde keinen Platz mehr gut und bleibt so bis nach dem Finale nur auf Platz drei. Auch in der Damen-Wertung spielte Sarah Petzl hervorragend von der ersten Runde an, so dass sie klare Favoritin für den Sieg war.
Zwar hatten es die drei Junioren Schmidt, Pfeifer und Lang ins Finale geschafft, doch bald zeigte sich dass es letztendlich nur auf Erfahrung ankommt: Stelzer und Schubert (beide Herren-Wertung) spielten mit Leichtigkeit die Finalbahnen, während die Jugend im Finale den Anschluss verlor. Doch selbst der durchwachsene Start ins Finale konnte keine Änderungen ins Spielfeld bringen: Pfeifer konnte seine zwei fehlenden Würfe auf Schmidt (beide Junioren) nicht mehr aufholen. Auch Stelzer konnte seinen deutlichen Vorsprung vor Schubert verteidigen. Am Ende blieb alles wie es vor dem Finale war.

Somit gibt es in allen Klassen neue Vereinsmeister: Herren: 1. Michael Stelzer, 2. Thomas Schubert, 3. Markus Held. Junioren: 1. Christian Schmidt, 2. Thomas Pfeifer, 3. Moritz Lang. Damen: 1. Sarah Petzl

Die Discgolf-Abteilung bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern im Vorder- sowie unsichtbar im Hintergrund und freute sich über die vielen Teilnehmer.
Die Hoffnung des WSCA liegt in Sachen Deutschland-Wertung auf den Junioren: Moritz Lang führt sie mit 83 Punkten vor Christian Schmidt in der Junioren-Wertung an. Für Michael Stelzer, der die Tour bereits zweimal hintereinander gewonnen hat, liegt ein Sieg jedoch nunmehr unerreichbar: Er fiel zurück auf Platz 10 in der offenen Spielklasse. Nora Backes führt die Tour weiter unter den Damen mit knappem Vorsprung an.

Mit Spannung werden die nächsten zwei Highlights der Saison erwartet: Die erste Ausgabe des Wental-Challenge am 1. Juli sowie die 12. Internationalen Albuch Open, welche das Warm-Up für die Discgolf Europameisterschaften 2008 in Söhnstetten sein wird.

Alle Ergebnisse
Fotos


vlnr: Herren: Markus Held (3.), Michael Stelzer (1.), Thomas Schubert mit Tochter (2.)


vlnr: Junioren: Thomas Pfeifer (2.), Christian Schmidt (1.), Moritz Lang (3.)


Neue Vereinsmeisterin Sarah Petzl mit Abteilungsleiter Dennis Stampfer

Navigation

WSCA-Meldungen

17.10.2024 | Disc Golf
WSCA² goes Australia
15.10.2024 | Disc Golf
5x "Heimkurs"-Siege für WSCA Teilnehmer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung