Disc Golf Söhnstetten: uneingeschränkt bespielbar (Details)
Skilift: Betrieb in Händen der Gemeinde
Steinheim/Söhnstetten, 25.7.2015 – Seit vielen Jahren ist das Turnier „Albuch Classic" fester Bestandteil der Disc Golf Tour durch Deutschland, der „German-Tour". Am kommenden Wochenende 1./2. August ist es wieder soweit. Der Sportclub Albuch e.V. (WSCA) erwartet 72 Spieler aus ganz Deutschland.
Die 72 Teilnehmer haben einen harten Kampf über drei Runden auf jeweils 18 Bahnen vor sich. Der Kurs in Söhnstetten gilt als ein Klassiker, denn neben dem damals zeitweise errichteten Kurs im Brenzpark wurde hier in Söhnstetten die Disc Golf Europameisterschaften 2008 ausgetragen. Insgesamt legen die Disc Golf Scheiben (vergleichbar mit Frisbee-Scheiben) jedes Teilnehmers an diesem Turnierwochenende gute sieben Kilometer bei über 700m Höhenunterschied zurück. Doch bei diesem theoretischen Idealfall wird es nicht bleiben, denn der Kurs gilt nicht nur als schwierig, sondern auch als konditionell sehr anspruchsvoll. Doch bisher zeichnen sich beste Wetterbedingungen bei sommerlichen Temperaturen ab.
Als Titelfavorit wird ganz klar Dominik Stampfer aus Heidenheim (WSCA) gehandelt. Der Deutsche Gesamtmeister von 2014 hat nicht nur einen klaren Heimvorteil, sondern erst vor wenigen Tagen seine Top-Form bewiesen: Beim Wimbledon für Disc Golfer, dem „European Open" in Nokia/Finnland, mischte er die Welt-Elite des Disc Golf ordentlich auf und es gelang ihm sich kurzzeitig auf dem achten Platz gegen die Weltmeister der letzten Jahre zu behaupten. Sehr gut stehen also die Chancen für den derzeit besten Deutschen Spieler.
Große Unterstützung in der Open-Klasse wird er aus WSCA-Sicht von Michael Stelzer und Christian Schmidt erhalten. Der mehrfache German Tour-Sieger (zuletzt 2014) und Vize-Europameister 2008 Michael Stelzer gehört wie Dominik Stampfer zu den besten deutschen Spielern. Christian Schmidt ist durch seinen kürzlichen Sieg im Allgäu in Top-Form und wie immer für eine Überraschung gut.
In der Grandmaster-Klasse könnte alles auf einen spannenden Zweikampf zwischen Martin Fohlert (WSCA) und Paul Francz (Schweiz) hinaus laufen. Martin Fohlert (zweitplatzierter German Tour 2014) geht zwar mit Heimvorteil ins Rennen, doch auch Paul Francz kennt sich in Söhnstetten aus. Der mehrfache Europameister aus der Schweiz ist seit vielen Jahren Stammgast in Söhnstetten. Bei den Damen geht unter anderem Maren Mossig an den Start, die fast direkt von der Weltmeisterschaft in den USA anreist.
Die besten vier Teilnehmer der jeweiligen Klassen treten am Sonntag Nachmittag gegen 13.30 Uhr zum Finale über neun Bahnen an. Sie alle starten nacheinander an der ersten Bahn. Auf diese Weise wird das Turnier für Zuschauer interessant, denn sie können jeweils die besten Spieler nacheinander sehen oder gezielt einzelne Klassen begleiten.
Zuschauer und Fans sind also herzlich eingeladen, das Geschehen rund um das „Albuch Classic" auf dem Disc Golf Kurs in Söhnstetten live zu verfolgen. Insbesondere die Finals der Spielklassen am Sonntag gegen 13.30 Uhr versprechen spannend zu werden. Der Sportclub Albuch e.V. bietet im Clubhaus Kaffee und Kuchen an.
Wer Disc Golf selbst einmal in Söhnstetten ausprobieren möchte, kann sich in der Zeit nach dem Turnier auch kurzfristig Scheiben am Kurs hinterlegen lassen und dann Disc Golf auf eigene Faust ausprobieren (keine Eintritts/Benutzungsgebühren). Mehr Informationen.
Samstag, 1.8.:
9.00 Uhr Start Runde 1
14.30 Uhr Start Runde 2
Sonntag, 2.8.:
8.00 Uhr Start Runde 3
13.30 Uhr Start der Finals der Top-4 aller Klassen im 10-Minuten-Takt
ca. 14.30 Uhr Finale der besten vier Open-Spieler
Änderungen vorbehalten.
Ergebnisse: http://stm.ec08.de
Fotos: http://pictures.ec08.de