Meldungen

22.05.2012 | Fit und Fun

Frühjahrswanderung 2012

Bericht zur Frühjahrswanderung der Abt. Fit & Fun

Allen Schlechtwetterprognosen zum Trotz sammelten sich die WSCA Wanderer um ihre Wanderführerin Bärbel Scheit, die zu einer heimatkundlichen Tour über den Karstquellenweg  zwischen Königsbronn und Oberkochen eingeladen hatte.  Ausgangspunkt der Exkursion war die Brenzquelle in Königsbronn. Nach einer innerörtlichen Runde über Hammerschmiede, Rathaus und Klosteranlage ging es an der Georg-Elser-Gedenkstätte durch die Bahnunterführung zum Karstquellenweg, dessen wichtigste Stationen wir erwanderten. Erster Halt war die Pfefferquelle, deren Bach nach kurzem Verlauf in die Brenz mündet. Es folgte die  sogenannte Leerausquelle, deren Bach nach der Schneeschmelze meist „leer ausgeht“, sich aber bei unserem Besuch wasserführend zeigte. Nach der Quelle des ebenfalls in die Brenz mündenden Ziegelbachs wanderten wir über die Europäische Wasserscheide, die die Einzugsgebiete von Donau und Rhein trennt, bis zur idyllisch gelegenen Kocherquelle. Von dort machten wir uns auf den Rückweg nach nach Königsbronn .  Dieser führte uns durch ein naturbelassenes Waldstück bis zur Ziegelhütte, wo ein reichhaltiges Abendessen auf uns wartete.

Danke an Bärbel Scheit, die uns wieder ein Stückchen Heimat nähergebracht hat.


Letzte Änderung dieser Seite: 17.05.2014 (De. Stampfer)

Navigation

WSCA-Meldungen

6.01.2018 | Disc Golf
Beim traditionellen Königsgolfen am 6. Januar trafen sich 23 Spielerinnen und Spieler im Wental, um auf dem sechs Bahnen-Parcours die ersten Scheiben im neuen Jahr zu werfen.
10.11.2017 | WSCA
Die Abteilungen des WSCA blicken auf ein erfolgreiches 2017 zurück.

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)