Meldungen

26.06.2008 | Disc Golf

Backes und Pfeifer bereiten sich auf die EM vor

Backes und Pfeifer sind in der Endphase für die Vorbereitungen zur EM 2008.

Im August 2008 reisen über 200 Sportler in das Deutsche Disc Golf-Mekka nach Steinheim-Söhnstetten und Heidenheim um unter sich den neuen Europameister im Disc Golf zu suchen. Für den ausrichtenden Verein Wintersportclub Albuch e.V. (WSCA) und die Region treten auch Nora Backes und Thomas Pfeifer aus dem Team-WSCA an.
Nora Backes kam schon bald nach errichten des Söhnstetter Disc Golf Parcours zum WSCA. Bereits 1997 spielte sie zum ersten mal mit einer Freundin Disc Golf, fand sofort Gefallen an dieser außergewöhnlichen Sportart und trainierte fortan regelmäßig mit ihrem älteren Bruder. Ihr Vater, Dr. Gerd Backes, erinnert sich heute noch lächelnd daran, wie aufgedreht und begeistert seine Tochter war, als sie das erste mal besser als ihr Bruder spielte. Schon 2002 gewann Nora ihr erstes internationales Turnier in der Schweiz, weitere Erfolge stellten sich über die kommenden Jahre ein, so zum Beispiel der Gewinn der Deutschlandtour 2004 und 2005.
Durch fleißiges Spiel und regelmäßige Turnierteilnahmen mit ausgezeichneten Platzierungen hat sich Nora Backes dann durch den Sieg der Deutschlandtour 2007 für die Disc Golf Europameisterschaft 2008 in Söhnstetten / Heidenheim qualifiziert. Logische Konsequenz daraus war Backes" Berufung ins Team WSCA um ihr bei der Vorbereitung zu diesem Disc Golf Großereignis die besten Trainingsmöglichkeiten zu bieten. Die Qualifikation zur EM hat natürlich ihren Trainingsfleiß zusätzlich angestachelt. Mit Hilfe ihrer Trainer arbeitet sie konsequent an der Verbesserung ihres Spiels, wobei besonderes Augenmerk auf die so wichtige Putttechnik gerichtet wird. Die Mathematik- und Chemiestudentin will ihren Heimvorteil nutzen um ihren zahlreichen Turniersiegen - 2006 war sie bereits Deutsche Meisterin im Disc Golf - nun noch eine Finalteilnahme bei der Europameisterschaft vor der Haustür folgen zu lassen.

Der 16-jährige Thomas Pfeifer hingegen begann erst 2004 mit zaghaften Disc Golf-Versuchen. Nach Fußball und Handball sollte nun aber Disc Golf für ihn künftig eine größere Rolle spielen als von ihm erwartet. Aufgefallen ist Thomas Pfeifer den Verantwortlichen des WSCA im Jahr 2007, als er bei allen vereinsinternen Turnieren vordere Plätze belegte. Seit seiner Berufung ins Team WSCA hat er seine Trainingseinheiten mehr als verdoppelt und seine Trainer bestätigen ihm eine Verbesserung in allen Bereichen. Für das tägliche Putttraining haben Pfeifers Eltern extra einen Disc Golf Korb im Garten aufgestellt, so dass Thomas zusammen mit den anderen Söhnstetter Junioren wirklich jede freie Minute zum Training nutzen kann. Die Erfolge bleiben nicht aus, so belegte Pfeifer beim ersten Turnier der Deutschland-Tour diesen Jahres einen hervorragenden fünften Platz in seiner Spielklasse, bei den Deutschen Meisterschaften in Rüsselsheim reichte es immerhin zum siebten Platz.
Pfeifers Spielfreude ist ihm bei jeder Runde anzumerken und seine Motivation auf heimischem Parcours bei der Disc Golf EM ein gutes Ergebnis abzuliefern ist mehr als hoch. Spieltechnik und Wurfpräzision zu verbessern sind seine obersten Ziele, damit bei den Runden im Heidenheimer Brenzpark nicht allzu viele Scheiben im Wasser landen, schließlich waren drei verlorene Scheiben bei seinem ersten internationalen Turnier in Straßburg Thomas Pfeifers schlimmstes Disc Golf Erlebnis in seiner noch jungen Karriere.


Nora Backes und Thomas Pfeifer: Für den WSCA starten sie auf der EM 2008

Navigation

WSCA-Meldungen

15.04.2024 | Disc Golf
Dienstags ab 18:00 Uhr
8.04.2024 | Disc Golf
Frühling war gestern - Sieg bei Sommerwetter für Micheal Stelzer

WSCA-Termine

(Details in den jew. Kalendern)

 

 

OK
Wir verwenden Cookies, um das Surferlebnis und die Benutzerfreundlichkeit dieser Website zu erhöhen. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. Datenschutzerklärung